Life-Hack

Schlafphasen berechnen

Du kennst das bestimmt: du gehst zeitig ins Bett, wachst morgens aber wie gerädert auf 😑 Ein anderes Mal gehst du spät ins Bett, fühlst dich morgens aber topfit 🙂 Wie kann das sein? 🤷‍♀️ Klar, wir sollten grundsätzlich ausreichend schlafen, um fit zu sein. Was aber für deine Fitness am Morgen - und das ganz entscheidend - mit ausschlaggebend ist, ist ob du in einer Leichtschlaf- oder einer Tiefschlafphase aufgewacht bist. Und die Uhrzeit, wann du dich in einer Leichtschlafphase befinden wirst, lässt sich einfach berechnen.

Jeder Schlafzyklus dauert 90 Minuten 💡 Für eine erholsame Nacht benötigen wir 5-6 abgeschlossene Schlafzyklen. Nehmen wir an, dein Wecker klingelt morgens um 5 Uhr. Dann sind deine optimalen Einschlafzeiten  20:00 Uhr, 21:30 Uhr, 23:00 Uhr, 0:30 Uhr. Rechne für das Zu-Bett-Gehen mit ein, dass man durchschnittlich 14 Minuten braucht, um einzuschlafen.

Anders herum lässt es sich auch rechnen. Wenn du um 22 Uhr ins Bett gehst, dann sind die optimalen Zeiten zum Aufwachen 4:00 Uhr, 5:30 Uhr, 7:00 Uhr, 8:30 Uhr, also immer im 90-Minuten-Rhythmus 💡

Probier es doch einfach mal für dich aus 🌗🌠 Und wenn der Wecker mal etwas früher klingelt als eigentlich nötig, kannst du die Zeit wunderbar für dich nutzen... 🌄 vielleicht für einen kurzen Lauf am Morgen, vielleicht für eine Meditation, eine Tasse Tee, die Erledigung einer unliebsamen Aufgabe 💆‍♀️🍵☀️🏃‍♂️ Es gibt sooo viele Dinge die du in dieser ganz besonderen Zeit tun kannst und die dich dann für den Rest des Tages stärken werden❣ Denn wenn der Tag schon erholt und erfolgreich anfängt, dann trägst du diese Energie mit in den Tag hinein 💪

meine Empfehlung für dich

Mit dem Erfolgstagebuch helfe ich dir dabei, dir dein Leben so zu erschaffen, wie du es dir erträumst. Mit Hilfe einer einfachen Routine bleibst du positiv, fokussiert und kommst deinem Ziel Stück für Stück näher. Für ein Leben von dem du keinen Urlaub brauchst Schau dich sehr gerne hier um und melde dich jederzeit bei mir, wenn ich dir weiterhelfen kann.

Ich bin Kathi, eine junge Autorin, 2-fach Mama, Weltentdeckerin und Mut-Macherin. Mein Ziel ist es dir zu zeigen, welche Kräfte in dir stecken und wie du dein persönliches Glück finden kannst. Durch zahlreiche Seminare und Coachings habe ich Muster darin erkennen können, welche Tools die größte Wirkung haben, wenn es darum geht seine Grenzen zu sprengen. Mit diesem Wissen habe ich das Erfolgstagebuch entwickelt. Für mehr Positivität, Glück und Freude in deinem Leben ☀️